Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

30.11.2017

Weihnachtszauber weht durchs Bistum

Jugendeinrichtungen sammeln für bedürftige Kinder

LIMBURG.- Am Donnerstag, 7. Dezember, ist es soweit: Der Weihnachtszauber weht zum dritten Mal durch das Bistum Limburg. Gemeinsam sammeln Jugendeinrichtungen des Bistums Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder und Jugendliche. Die Geschenktüten werden am 7. Dezember von 15 bis 20 Uhr an verschiedenen Orten im Bistum gesammelt.

„Auch bei uns im Bistum Limburg gibt es Kinder und Jugendliche, die kein Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegen haben“, erklärt Organisatorin Kathrin Tschernich. „Es zählt vor allem die Geste, daher haben wir uns entschieden, eine Packliste zu erstellen. So können wir garantieren, dass jedes Kind ein gleichwertiges Geschenk bekommt.“

Wer bedürftigen Kindern oder Jugendlichen eine kleine Freude machen und teilnehmen möchte, ist eingeladen, neuwertige Geschenke in die Tüte zu packen. Für Kinder kommen ein Zeichenblock, eine Packung Malstifte, ein Stofftier und ein kleines Spielzeug, wie ein Springseil oder ein Kartenspiel, für Jugendliche ein Collegeblock, ein Mäppchen mit Filzschreibern sowie ein Kartenspiel oder Buch in die Weihnachtstüte.

Weihbischof Dr. Thomas Löhr, Schirmherr der Aktion, sagt: „Wir sind voll Freude und Dankbarkeit darüber, dass Gott uns seinen Sohn Jesus Christus geschenkt hat. Nun wollen wir durch Geschenke in der Weihnachtszeit auch anderen eine Freude machen. Weihnachten ist eine Zeit, in der wir an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht wie uns.“

Sammelorte sind am Donnerstag, 7. Dezember, von 15 bis 20 Uhr:

  • Küsterhaus der Pfarrei St. Peter und Paul, Kichstr. 27, 65239 Hochheim
  • Jugendkirche Crossover (Café Jugendstil), Tilemannstr.7, 65549 Limburg
  • KFJ Lahn-Dill-Eder/Wetzlar, Kirchgasse 4, 35578 Wetzlar
  • Jugendkirche Kana (Schülercafé Freiraum), Kellerstr. 35, 65183 Wiesbaden
  • KFJ Westerwald/Rhein-Lahn, Auf dem Kalk 11, 56410 Montabaur
  • Jugendkirche Jona, Holbeinstr. 70, 60596 Frankfurt

Hintergrund
Die Aktion Weihnachtszauber gibt es im Bistum Limburg seit 2015. Unter der Schirmherrschaft von Weihbischof Dr. Thomas Löhr sammeln der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Jugendkirchen, die Katholischen Fachstellen für Jugendarbeit, jobaktiv und die Willkommenskultur für Flüchtlinge Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder und Jugendliche. An Weihnachten werden die Tüten in Flüchtlingsunterkünften, Tafeln und weiteren sozialen Einrichtungen verteilt. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 1100 Geschenktüten zusammen. (hm)