Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

06.12.2017

Vier Sterne für das Karlsheim

Jugendbildungsstätte in Kirchähr ausgezeichnet

Ausgezeichnet: Vier Sterne prangen jetzt am Eingang des Karlsheims in Kirchähr (Foto: Frei/ Bistum Limburg).

KIRCHÄHR.- Das Karlsheim Kirchähr, die Jugendbildungsstätte des Bistums Limburg, ist nun ein Vier-Sterne-Haus. Das Haus ist durch das Qualitätsmanagement Kinder und Jugendreisen e. V. (QMJ) mit vier von insgesamt fünf möglichen Sternen ausgezeichnet worden. "Die vier Sterne sind für uns natürlich ein Ansporn, unseren hohen Standard zu halten und bis zur Rezertifizierung in drei Jahren weiter an einer Verbesserung für unsere Gäste zu arbeiten," erklärt Sebastian Frei, Hausleiter des Karlsheim. 

"Der Auszeichnung ging eine längere Vorbereitung voraus", erklärt Frei den Zertifizierungsprozess. "Wir haben uns wegen unserer Gäste für diese QMJ-Prüfung mit ihren strengen Qualitätskriterien entschieden." Vor der Prüfung wurde dem Karlsheim eine Checkliste mit allen zu erfüllenden Kriterien überreicht. "Vieles was gefordert wurde, konnten wir bereits ohne Probleme erfüllen. An der einen oder anderen Stelle mussten wir jedoch auch noch etwas feinjustieren", so Frei.  

Von Brandschutz bis Verpflegung

Bei der Zertifizierung wurde zum einen alles, was den sicheren Betrieb des Hauses gewährleistet, berücksichtigt, wie Versicherungen, Brandschutz und Hygienestandards, zum anderen Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz, Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern sowie aussagekräftige Informationsmaterialien. Bei der Sterneklassifizierung wurden zusätzlich Aspekte des Komforts begutachtet. Dabei waren Zimmerstruktur, Sanitäreinrichtungen, Verpflegung, Programmangebote sowie Tagungs- und Freizeitmöglichkeiten ausschlaggebend. "Punktabzug gab es bei der Raumstruktur sowie den Freizeitmöglichkeiten im Haus", sagt Frei.

Hintergrund: Das QMJ-Siegel

Das QMJ-Siegel ermöglicht es, eine wesentliche Lücke bei der Zertifizierung und Klassifizierung von Unterkunftsarten in Deutschland zu schließen. Nach Hotels, Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof bekommen damit auch alle Kinder- und Jugendunterkünfte ein für sie spezifisches, bundesweit einheitliches Zertifizierungs- und Klassifizierungssystem. Das Besondere daran ist es, dass bei Unterkünften für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene neben baulichen Kriterien auch das Vorhandensein pädagogischer Programmangebote sowie von Softskills von Mitarbeitenden in die Zertifizierung und Klassifizierung einfließen. Weitere Infos gibt es unter www.bundesforum.de. Informationen zur Jugendbildungsstätte gibt es auf: www.karlsheim.de.