Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

18.04.2017

Ein guter Seelsorger und erfahrener Mensch

Freude im Bistum Limburg über neuen Mainzer Bischof

Prof. Dr. Peter Kohlgraf wird neuer Bischof von Mainz. (Foto: Bistum Mainz)

LIMBURG/MAINZ. - Bischof Dr. Georg Bätzing hat seinem Mitbruder Prof. Dr. Peter Kohlgraf zu seiner Ernennung zum Bischof von Mainz gratuliert. "Ich freue mich sehr über die Wahl, die das Mainzer Domkapitel getroffen hat und über deine Ernennung als Bischof von Mainz", sagte der Limburger Bischof in einem Videogruß. "Du bist ein hervorragender Lehrer, ein guter Seelsorger, ein erfahrener Menschen, auch in der Personalführung. Etwas Besseres konnte dem Nachbarbistum nicht passieren", freut sich der Limburger Bischof. Er wünsche Kohlgraf viel Mut, Kraft und Freude für seinen bischöflichen Dienst.

Bätzing und Kohlgraf kennen sich persönlich aus ihrer Zeit in der Priesterausbildung. Von 1996 bis 2010 war Bätzing Regens im Trierer Priesterseminar, Kohlgraf wirkte seit 2003 als stellvertretender Direktor am Collegium Albertinum im Erzbistum Köln.

Der Limburger Bischof kündigte eine enge Zusammenarbeit an. "Als Nachbarn stehen wir eng zusammen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit auf den verschiedensten Ebenen. Herzlichen Glückwunsch! Gottes Segen dir!"

Papst Franziskus hat Kohlgraf am 18. April zum neuen Bischof von Mainz ernannt. Der 1967 geborene Professor für Pastoraltheologie ist Dekan des Fachbereiches Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule in Mainz und Pfarrvikar der Pfarrgruppe Wörrstadt. Kohlgraf studierte an der Universität in Bonn und besuchte das Priesterseminar im Erzbistum Köln. Seit 2003 war er stellvertretender Direktor am Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn. Ab 2009 wirkte er als Schulseelsorger und Religionslehrer in Neuss. 2012 wurde er zum Professor für Pastoraltheologie an die Katholische Hochschule in Mainz berufen. Kohlgraf folgt Kardinal Karl Lehmann als Bischof von Mainz nach. (clm)

 

Video
Bischof Georg gratuliert dem ernannten Bischof von Mainz