Geprägt von der Theologie des Volkes Gottes

Dr. Wolfgang Pax wird Bischofsvikar für den synodalen Bereich
Geprägt von der Theologie des Volkes Gottes
© Bistum Limburg

Dr. Wolfgang Pax wird zum 1. Juli neuer Bischofsvikar für den synodalen Bereich im Bistum Limburg. Er tritt damit die Nachfolge von Prälat Dr. Günther Geis an, der mit Blick auf seinen 70. Geburtstag am 29. Juni dem Bischof seinen Amtsverzicht angeboten hatte. Der 59-Jährige wird dieses Amt zusätzlich zu seinen Aufgaben als Leiter des Kommissariats der Katholischen Bischöfe im Lande Hessen in Wiesbaden übernehmen.

"Domkapitular Pax ist ein wahrer Kenner des synodalen Weges in unserem Bistum. Als Theologe, der in Sankt Georgen und in Münster studiert hat, ist ihm die Theologie des Volkes Gottes, die ohne die gemeinsame Verantwortung vieler nicht gelingen kann, seit mehr als drei Jahrzehnten ein Herzensanliegen", sagte Bischof Dr. Georg Bätzing in der Sitzung des Diözesansynodalrates am Samstag, 20. Januar, in Limburg, als er die Personalie bekannt gab. Als Bischofsvikar wird Wolfgang Pax das Diözesansynodalamt leiten und für die synodalen Gremien im Bistum verantwortlich sein. Er wird den Bischof in den verschiedenen Gremien wie Dezernentenkonferenz, Plenarkonferenz, im Bischofsrat und im Diözesansynodalrat beraten und ihn dadurch in der Leitung des Bistums unterstützen.

Unterwegs zwischen Wiesbaden und Limburg

"Ich kenne die Arbeit in den Gremien, seit ich Priester im Bistum Limburg bin. Synodalität ist fest in mir verankert. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen Engagierten den etablierten synodalen Weg in der Diözese weiterzugehen und ihn mit Blick auf die vielen Veränderungen in unserer Kirche weiterzuentwickeln", so Wolfgang Pax. Als Leiter des Kommissariats der Bischöfe in Hessen wird er auch künftig stark in Wiesbaden präsent sein. "Ich glaube, dass sich meine Arbeit im Kommissariat und die Arbeit in den synodalen Gremien gut miteinander verbinden lassen. Die Nähe zu politischen Prozessen und die Beratung von Verantwortlichen aus Politik und Gesellschaft aus der Perspektive des christlichen Glaubens und die Verantwortung für die Gestaltung des gemeinsamen Weges im Bistum werden sich sicherlich gut ergänzen", hofft Pax.

Ingeborg Schillai, Präsidentin der Limburger Diözesanversammlung, kennt Wolfgang Pax schon lange und schätzt ihn sehr. "Die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den synodalen Gremien kann mit ihm gut fortgesetzt werden. Auch unser Jubiläum, 50 Jahre Synodalordnung, im Herbst kann nun gut weitergehen", sagte Schillai. Sie ist davon überzeugt, dass die Diözesanversammlung durch die Arbeit von Pax im Kommissariat der Bischöfe wertvolle Impulse bekommen wird.

Dr. Wolfgang Pax wurde 1958 in Bad Iburg (Landkreis Osnabrück) geboren. Im Anschluss an das Theologiestudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt und in Münster wurde er 1986 in Limburg zum Priester geweiht. Nach Stationen als Kaplan sowie als Jugendpfarrer und Bezirksvikar im Untertaunus sowie in Wiesbaden war er von 1996 bis 2005 Leiter des Dezernates "Jugend" im Bischöflichen Ordinariat und Diözesanjugendpfarrer. Von 2000 bis 2005 war er zudem bischöflicher Beauftragter für den Prozess "Sparen und Erneuern" im Bistum Limburg. Von 2006 bis 2010 wirkte er als Dompfarrer in Limburg. Im Jahr 2007 wurde er von der Ludwig-Maximilians-Universität in München im Bereich der Wirtschafts- und Organisationspsychologie mit einer Arbeit über "Führung in der Kirche" promoviert. Seit August 2010 leitet er das Kommissariat der Katholischen Bischöfe im Lande Hessen und vertritt die Belange der hessischen Diözesen bei der Landesregierung, dem Landtag und den politischen Parteien sowie bei den gesellschaftlichen Gruppen und Verbänden auf Landesebene. Seit 2011ist er Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität in Frankfurt und engagiert sich in der theologischen Ausbildung künftiger Religionslehrer. Pax ist zudem Domkapitular im Hohen Domkapitel zu Limburg.