Kategorien &
Plattformen

Der Heilige Georg passt in diese Zeit

Bistum feiert Patron und zeichnet sieben Ehrenamtliche aus
Der Heilige Georg passt in diese Zeit
Der Heilige Georg passt in diese Zeit
Bei ganz besonderen Anlässen trägt Bischof Bätzing den sogenannten Georgsstab. Er wurde dem Bistum bei der Gründung 1827 geschenkt und kann im Diözesanmuseum angeschaut werden. © S. Schnelle/Bistum Limburg

Es geht zu oft um Kirche. Wir brennen zu wenig für Christus, für das Evangelium, in dessen Dienst die Kirche steht.

Domdekan Prälat Dr. Günther Geis

Wir können es uns nicht leisten, auf neu aufkommende Fragen alte Antworten zu geben.

Domdekan Dr. Günther Geis

Der Heilige Georg

Das Bistum Limburg und der Heilige Georg sind seit Jahrhunderten eng miteinander verbunden. Der Heilige, um den sich viele Legenden und Geschichten ranken, ist einer der Patrone des Limburger Doms und Bistumsheiliger. Das Patrozinium für die heutige Kathedralkirche ist seit dem 10. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Das Georgskreuz mit Schwert und Drachen ziert das Bistumswappen. 

Der Heilige Georg erlitt am 23. April 303 unter dem römischen Kaiser Diokletian das Martyrium. Er wurde wegen seines Glaubens ermordet. Der Kirchenvater Eusebius berichtet kurz von seinem Tod, andere Angaben zu seiner Person lassen sich nur schwer historisch belegen. Georg soll sich für verfolgte Christen eingesetzt haben und im antiken Lyddia im heutigen Israel oder im antiken Nikomedia in der heutigen Türkei gestorben sein. Unumstritten ist aber die frühe und breite Verehrung des Märtyrers. Zuerst in Ägypten und im Vorderen Orient verehrt, breite sich seine Lebensgeschichte im 6. Jahrhundert bis nach Frankreich aus. Im Hochmittelalter und durch die Kreuzzüge erlebte seine Verehrung eine Blütezeit. Aus dem 12. Jahrhundert stammt auch die Legende vom Georg dem Drachentöter. 

Der Heilige Georg gehört zu den 14 Nothelfern (gegen Fieber, Pest und Kriegsgefahren) und ist der Patron vieler verschiedener Berufsgruppen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz