Spiritualität & Meditation

Spiritualität ist eine Grundhaltung des Hörens auf die Sprache des Geistes Gottes in dieser Welt. Spiritualität verändert den Menschen von innen her, bewegt ihn aber auch zum verantwortlichen Tun in Beziehung und Gesellschaft.

Christliche Spiritualität bringt Menschen mit der Person und Botschaft Jesu in Berührung. Es ist der Weg der Nachfolge Jesu, auf dem sich Menschen auf den Prozess der eigenen Menschwerdung einlassen.

Meditation ist dabei einer der Zugangswege zu einem spirituellen Leben. Unser Geist hat die Fähigkeit, durch die Schichten der äußeren Impulse, der Gedanken, der Gefühle und der Absichten in die "Spitze des Herzens" vorzudringen, dahin, wo Gott unser Sein berührt und uns mit seiner Liebe umfängt. Im Schweigen der Worte, Bilder und Gefühle und im Berührt-werden von Gott finden Menschen zum inneren Kern und Geheimnis ihres Wesens. Sie erfahren eine Tiefe, die ihnen im Lärm und der Geschäftigkeit ihres Lebens oft verschlossen bleibt. Still zu werden - ja, sogar leer wie eine Schale, die neu gefüllt wird - ist darum der Königsweg jeder Meditationsform. Verschiedene Einrichtungen und Angebote im Bistum Limburg bieten Ihnen die Möglichkeit, einen persönlichen Zugang zu Spiritualität und Meditation zu finden oder zu vertiefen.

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit, als die Leute aus allen Städten zusammenströmten und sich viele Menschen um Jesus versammelten, erzählte er ihnen dieses Gleichnis: Ein Sämann ging aufs Feld, um seinen Samen auszusäen. Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg Mehr...
Lk 8,4-15