Dezernat Schule & Bildung

Das Dezernat Schule & Bildung ist zuständig für den Religionsunterricht in allen öffentlichen Schulen, für die katholischen Schulen sowie für die katholische Erwachsenenbildung (Diözesanbildungswerk). Es ist in vier Abteilungen gegliedert. Zum Dezernat gehören die Katholische Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom in Frankfurt sowie sechs Ämter für katholische Religionspädagogik und sechs regionale Bildungswerke. Das Pädagogische Zentrum der Bistümer im Lande Hessen (PZ) in Wiesbaden-Naurod (Wilhelm-Kempf-Haus) ist dem Dezernat zugeordnet.

 

KONTAKT

 

Andreas von Erdmann

Dezernent

Tel.: 06431 295-235

Fax: 06431 295-237

E-Mail senden

Dezernat Schule & Bildung

Bischöfliches Ordinariat

Roßmarkt 12

65549 Limburg

 
 
 

Unser besonderes Anliegen besteht darin, Menschen in jedem Lebensalter bei der Identitätsbildung zu helfen. In der Vielstimmigkeit unserer Gesellschaft ist es wichtiger denn je, begründet sagen zu können, wer ich bin. In der schulischen wie auch in der lebenslangen außerschulischen Bildung versuchen wir Berührungen mit dem Evangelium zu ermöglichen. Die Synthese von Glaube und Kultur, von Glaube und Leben ist der rote Faden unserer Arbeit. Wir freuen uns über lebendige Begegnungen und den Austausch mit allen Menschen unserer Gesellschaft.

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Er wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr; denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert, und sie werden ihn töten; d Mehr...
Mk 9,30-37