Katholische Schulen im Bistum Limburg

Die Abteilung Katholische Schulen im Bistum Limburg ist dem Dezernat Schule und Bildung zugeordnet. Der Bereich Katholische Schulen betreut die insgesamt 21 Schulen in katholischer Trägerschaft im Bistum Limburg und umfasst die Schultypen Förder- und Realschulen, Gymnasien sowie Berufsbildende Schulen.

 

KONTAKT

 

Ralf Machnik

Abteilungsleiter

Tel.: 06431 295-431

Fax: 06431 295-237

E-Mail senden

Dezernat Schule & Bildung

Bischöfliches Ordinariat

Roßmarkt 12

65549 Limburg

 
 
 

Herzlich begrüße ich Sie auf den Seiten der Katholischen Schulen im Bistum Limburg! Mit dem Angebot von insgesamt 21 Schulen mit unterschiedlichem Profil beteiligt sich das Bistum intensiv an der Bildung und Ausbildung von Schülerinnen und Schülern in Hessen und Rheinland-Pfalz. Es gehört zum Selbstverständnis der katholischen Kirche, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten und sie bei der Entwicklung ihrer Talente und Begabungen zu unterstützen. Aus der Überzeugung des Glaubens sollen sie sich zu verantwortungsbewussten, selbstständigen und engagierten Menschen entwickeln, die ihre Fähigkeiten nicht nur für das eigene Fortkommen einsetzen, sondern ihren Mitmenschen und das Gemeinwesen ebenso im Blick haben. Deshalb zählt an katholischen Schulen neben einer qualitativ hochwertigen fachlichen Ausbildung auch das menschliche Miteinander und eine lebendige Glaubenserfahrung. Dieser ganzheitliche Ansatz wird von Schülern, Lehrern und Eltern täglich neu in der Erziehungsgemeinschaft gelebt. Es braucht das vertrauensvolle Miteinander, damit es immer wieder neu gelingt. Gern lade ich Sie ein, sich zu informieren und uns anzusprechen.

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Er wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr; denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert, und sie werden ihn töten; d Mehr...
Mk 9,30-37