Mit einem Besuch in der Landeshauptstadt Wiesbaden hat der Bischof von Limburg, Georg Bätzing, im Dezember 2016 seine Kennenlern-Reise durch das Bistum gestartet. Auf jeweils eintägigen Stippvisiten will er sich in den kommenden Monaten einen ersten Eindruck von den elf Bezirken verschaffen, in die die Diözese gegliedert ist.

 

 

Kennenlerntour

Grund zu lachen und zu feiern

image

HADAMAR.- Eine School's-out Party und ein Speeddating mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern: Der katholische Bezirk Limburg hatte sich einiges einfa…

Kennenlerntour

Der Charme von Grenzerfahrungen

image

HADAMAR.- "Wer im katholischen Bezirk Limburg unterwegs ist, macht Grenzerfahrungen, da der Bezirk Anteile in zwei Bundesländern hat", erklärt Bezirks…

Bezirksbesuche

Kennenlerntour durch das Bistum endet

image

LIMBURG/HADAMAR.- Letzte Etappe der Kennenlerntour durch das Bistum Limburg: Mit einer eintägigen Stippvisite am 30. Juni durch den katholischen Bezir…


Kennenlerntour

"Hier brennt das Feuer des Glaubens"

image

WETZLAR.- "Hier brennt das Feuer des Glaubens. Hier weht der Geist Gottes und hier geben die Gläubigen Zeugnis für Christus. Das habe ich heute bei me…

Bischof Georg besucht Wetzlar

Diaspora als Chance

image

WETZLAR/ LIMBURG. - Die katholischen und evangelischen Infostände stehen im Wetzlarer Dom dicht beieinander. Nichts Besonderes für die Menschen vor Or…

Kennenlern-Tour durchs Bistum

Der Bischof besucht Wetzlar

image

WETZLAR/ LIMBURG. - Bischof Dr. Georg Bätzing kommt nach Wetzlar. Am Donnerstag, 1. Juni, besucht der Bischof von Limburg auf seiner Kennenlern-Tour d…

Bezirksbesuche

Viel Stoff für neue Lieder

image

IDSTEIN/BAD SCHWALBACH/TAUNUSSTEIN/LIMBURG.- Bischof Dr. Georg Bätzing hat am Donnerstag, 18. Mai, auf seiner Kennenlern-Tour durch das Bistum den Bez…

Bezirksporträt Untertaunus

Sozial & ökumenisch

image

IDSTEIN/BAD SCHWALBACH/ TAUNUSSTEIN.- Sozial, ökumenisch und "zwischen den Welten" - mit diesen Worten beschreibt Bezirksreferent Markus Raile "seinen…

Kennenlern-Tour durchs Bistum

Von Michelbach über Bad Schwalbach nach Idstein

image

IDSTEIN/BAD SCHWALBACH/LIMBURG.- Jetzt ist der Untertaunus an der Reihe: Bischof Dr. Georg Bätzing besucht am Donnerstag, 18. Mai, auf seiner Kennenle…


Bezirksbesuche

Gemeinsam nah beim Menschen

image

HOFHEIM/FLÖRSHEIM.- Mit festlichem Glockengeläut und viel Herzlichkeit haben die Gläubigen Bischof Dr. Georg Bätzing im katholischen Bezirk Main-Taunu…

Bezirksporträt Main-Taunus

Auf modernen Marktplätzen unterwegs

image

HOFHEIM/FLÖRSHEIM.- Superreiche und Hartz-IV-Biografien, liebliche Streuobstwiesen und zweckmäßige Wohnblöcke, modernes Stadtflair und jahrhundertealt…


Bezirksbesuch: Rheingau

Den Schatz in die Hand nehmen

image

GEISENHEIM/ELTVILLE.- "Nach sieben Monaten im Amt kann ich sagen: Bischof von Limburg und damit auch Bischof des Rheingau zu sein, das ist wirklich ei…

Bezirksbesuche

Die Toskana des Bistums Limburg

image

LIMBURG.- Der Rheingau ist einer der bekanntesten touristischen Hotspots in Deutschland. Das Niederwald-Denkmal, der Rheinsteig und die Weinberge zie…

Bezirksbesuch im Rheingau

Zeit, um ins Gespräch zu kommen

image

LIMBURG/RÜDESHEIM.- "Wir haben ein großes katholisches Erbe hier im Rheingau, das wird der Bischof sehen, wenn er uns besucht", erklärt Heidi Gielsdor…


Hochtaunus

Mit dem Besten, das wir haben

image

BAD HOMBURG/OBERURSEL. – Neuland betreten hat Bischof Georg Bätzing nach eigenen Worten am Mittwoch, 15. März, bei seinem Besuch im katholischen Bezir…

Bezirksbesuche

Katholische Kirche auf der Höhe

image

Bischof Georg Bätzing besucht auf eintägigen Stippvisiten alle elf Bezirke seines Bistums. Seine Kennenlern-Tour führt ihn am Mittwoch, 15. März, i…

Kennenlerntour

Der Bischof besucht den Hochtaunus

image

HOCHTAUNUS/OBERURSEL. – Die katholische Kirche im Hochtaunus freut sich auf den Besuch von Bischof Georg Bätzing: Er macht auf seiner Kennenlern-Tour …


Kennenlerntour

Viel Lebendigkeit und Glaubenskraft

image

HERBORN/DILLENBURG.- Bischof Georg Bätzing hat die Gläubigen aufgerufen, wie der Apostel Petrus Jesus als Sohn Gottes zu bekennen: "Du bist der Sohn G…

Bezirk Lahn-Dill-Eder

Katholiken bilden selbstbewusste Minderheit

image

DILLENBURG/HERBORN.- "Wir sind ein selbstbewusster Bezirk mit einer starken Struktur in den Kleinstädten Dillenburg, Herborn und Biedenkopf und gehöre…

Bezirksbesuche

Katholische Diaspora

image

BIEDENKOPF/DILLENBURG/HERBORN.- Bischof Georg Bätzing besucht am 22. Februar die Diaspora-Katholiken im katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder. Der Limbur…


Kennenlerntour

Einer von uns

image

MONTABAUR.- Einen herzlichen Empfang haben die Westerwälder Bischof Georg Bätzing am Mittwoch, 15. Februar, in Montabaur gemacht. Auf seiner Kennenler…

Bezirksbesuche

"Eine Region im Wandel"

image

MONTABAUR.- Die Spannung zwischen Mobilität und Tradition kennzeichnet den katholischen Bezirk Westerwald. Mit Blick auf die Katholikenzahl ist er der…

Bezirksbesuche

Stippvisite in der Heimat

image

MONTABAUR.- "Hui Wäller!" Diesen Gruß wird Bischof Georg Bätzing bei seinem Besuch im katholischen Bezirk Westerwald sicherlich oft hören und mit "All…


Kennenlerntour

"Stolz wie Bolle"

image

RHEIN-LAHN.- "Herzlich Willkommen. Wir sind stolz wie Bolle, dass Sie heute hier sind", rief Uschi Thorn Bischof Georg Bätzing zu, als er bei seiner K…

Bezirk Rhein-Lahn

Leben, wo andere Urlaub machen

image

LAHNSTEIN.- "Wir leben dort, wo andere Urlaub machen", sagt Bezirksdekan Armin Sturm und lächelt. Unrecht hat der Lahnsteiner Pfarrer nicht. Der katho…

Bezirksbesuche

Erster Besuch im rheinland-pfälzischen Teil

image

LAHNSTEIN/NASSAU.- Nach den Besuchen der Stadtkirchen Wiesbaden und Frankfurt kommt Bischof Georg Bätzing bei seiner "Kennenlerntour" durch die elf ka…


Stadtkirche

Nur keine alten Rezepte

image

FRANKFURT.- Mit alten Rezepten darf man ihm nicht kommen: Der Limburger Bischof Georg Bätzing sucht neue Wege in der Seelsorge und Verwaltung seines n…

Stadtkirche Frankfurt

International und selbstbewusst

image

Bischof Georg Bätzing besucht auf eintägigen Stippvisiten alle elf Bezirke seines Bistums. Seine Kennenlern-Tour führt ihn am Donnerstag, 19. Janua…

Stadtkirche

Die Stadtkirche Frankfurt stellt sich vor

image

FRANKFURT.- Eine ganze Reihe von Gesprächen und Gottesdiensten mit dem neuen Limburger Bischof Georg Bätzing hat es in Frankfurt schon gegeben. Aber d…


Bezirksbesuche

Weihnachtsgefühle in Wiesbaden

image

WIESBADEN. – Die Wiesbadener haben Bischof Georg Bätzing am Freitag, 9. Dezember, einen gelungenen Start seiner Bezirksbesuche beschert: Ein herz…

Portrait der Stadtkirche

In Wiesbaden ist die Weltkirche Zuhause

image

WIESBADEN. - Sozial engagiert, mit lebendiger Ökumene, einer regen kulturellen Bildungsarbeit und international geprägt durch einen hohen Anteil von K…

Tour durchs Bistum

Der Bischof besucht Wiesbaden

image

WIESBADEN. – Mit einem Besuch in der Landeshauptstadt startet der Bischof von Limburg, Georg Bätzing, am Freitag, 9.  Dezember, seine Kennen…


Timeline